SSSSUMMER NEWS.

Es grünt so grün…

… und gelb, und rot und orange und blau!

Durch unsere Patenschaft bei beeswe.love konnte eine große Bienenweide angelegt werden, die nun im Juli in voller Pracht steht! Wir freuen uns über all das summende und zirpende Leben, über unzählige Schmetterlinge, Käfer und Vögel und natürlich über das reichhaltige Buffet für unsere Bienen!

Wir decken den Tisch für Biene, Schmetterling & Co.

Während die gesamte Republik so gut es eben geht auf den momentanen Hitzewellen reitet, wird es in der Landschaft um uns herum langsam aber sicher karg: Die allermeisten Kulturpflanzen sind längst abgeerntet, das Heu gemacht und die viel besungenen „gelben Stoppelfelder“ dominieren das Gesamtbild. Trockenheit, Überdüngung und intensive Flächennutzung tragen zusätzlich zur Verdrängung einheimischer Wildpflanzen bei.

Für unsere Bienen ist es aber gerade jetzt an der Zeit, Vorräte für den kommenden Winter anzulegen. Doch vom lebenswichtigen Pollen und Nektar – keine Spur, soweit das Auge reicht…

Dem wirken wir aktiv entgegen!

Durch unser Engagement bei beeswe.love entstanden in diesem Jahr großflächige Blühweiden auf denen pollenreiche und insektenfreundliche Pflanzen wie Malve, Phacelia, Buchweizen, Zinnie und viele, viele andere Pflanzen gedeihen. Durch die natürliche Dichte und unterschiedlichen Wuchshöhen der Weide ist der Boden hier sehr viel besser vor Austrocknung und Verödung geschützt. Gleichzeitig wirkt die Blühweide einer steten Aufheizung der Umgebung entgegen.

Der Tisch für unsere Bienen, für Schmetterlinge und Co. ist also reichlich gedeckt und wir freuen uns über so viel Leben auf unserer blühenden Insel!